Electronic Press Kit

Pressebild: Sarah Jackel (bitte nicht bearbeiten ohne Absprache!)
Pressebild: Sarah Jackel (bitte nicht bearbeiten ohne Absprache!)

Pressetext (DE):

 

DuoLia. (Wien/Vorarlberg/AT) machen Indie-Folk mit selbst geschriebenen Liedern und lauten Gedanken. Zwei Stimmen, die sich gegenseitig auffangen und ergänzen. Manchmal laut, manchmal leise, stets umrahmt vom warmen Klang der Gitarre und Violine. DuoLia. sind Alia Wüschner und Julia Jackel, da wiegen sich freundschaftliche Harmonien in halb-nackten Texten, die zum Augen aufmachen auffordern, aber viel öfter noch zum Augen schließen, um zu fühlen, was es zu fühlen gibt.


Presstext (EN):

 

DuoLia. (Vienna/Vorarlberg/AT) make indie-folk with self-written songs and loud thoughts. Two voices that catch and complement each other. Sometimes loud, sometimes quiet, always framed by the warm sound of guitar and violin. DuoLia. are Alia Wüschner and Julia Jackel; with friendly harmonies swaying in semi-naked lyrics that invite you to open your eyes,but much more often to close your eyes to feel what there is to feel.




Biografie:

 

DuoLia. sind aLia Wüschner (22) und JuLia Jackel (22).

 

Seit der Volksschule sind die Beiden befreundet und schon damals spielten sie gerne “Band”. Die ersten Auftritte kamen im Alter von 15 Jahren - musikalische Umrahmungen bei Lesungen im Bregenzerwald (Vorarlberg/AT).  Nach ihrem ersten Konzert in der Guten Stube in Andelsbuch kam der Stein ins Rollen und es folgten Auftritte in der Poolbar Feldkirch, in der Spielboden Kantine in Dornbirn und dank der Talente Open Stage im Conrad Sohm (Dornbirn) spielte DuoLia. 2019 schließlich auf dem Szene Open Air Festival in Lustenau.

 

2020 folgten unter anderem Auftritte im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch, bei der Awardshow des Sound@V Musikpreises in Feldkirch und bei Guten Morgen Österreich, beides im Namen des ORF. Im Sommer gingen die Beiden dann mit Julias Bruder und Tontechniker Matthias Jackel (Recording/Mixing) ins Studio in Wien um dort ihre Debut-EP aufzunehmen, die die musikalische und persönliche Entwicklung von DuoLia. thematisiert.

 

Seit Herbst 2020 wohnen die beiden Musikerinnen in Wien, um zu studieren (Songwriting und Jazzgeige) und gewannen dort 2023 den Musikwettbewerb “Podium.Wien” in der Kategorie Duo/Unplugged. Zeitgleich spielten sie diverse Konzerte am Gürtel, Support für AVEC im Conrad Sohm und beim Kultursommer 2023 in Wien. Im Juni 2023 brachte DuoLia. ihre Single “Hold Me One Last Time” heraus und derzeit arbeiten sie an ihrem Debut-Album.


Cover: Sarah Jackel (C)
Cover: Sarah Jackel (C)

Hold Me One Last Time:

 

In ihrer neuen Single "Hold Me One Last Time" schafft es DuoLia. schwere Abschiede mit hoffnungsvollen Harmonien zu schmücken. In vertrauter Zweistimmigkeit und dem warmen Klang der Gitarre & Violine versucht das Indie-Folk-Duo aus Vorarlberg zuversichtlich in eine unbekannte Zukunft zu blicken. 

 

"Ich habe dieses Lied für meine Oma geschrieben.  Es ist immer ein sehr emotionaler Moment für mich, wenn ich sie zum Abschied umarme. Die Lyrics sind deshalb sehr ehrlich und direkt, sie haben keine Scham davor, Sorgen und Ängste auszusprechen." 

 

- Alia Viola Wüschner, DuoLia.

 

 

 

Mit Unterstützung von Hayden Arp (Recording & Producing), Sarah Jackel (Cover) und Cohen Yusha (Mix & Master) fasst "Hold Me One Last Time" ab dem 16.06.2023 somit genau das Gefühl in Worte, das einem bei Umarmungen mit seinen Lieben so schwer in der Brust liegt.

 

 


DuoLia.'s erste Single "Sailing": 

 

"In Sailing geht es um den inneren Konflikt mit sich selbst, der entsteht, wenn im Leben ein Problem auftaucht und man weiß, dass man sich eigentlich damit auseinandersetzen sollte, aber man fühlt sich noch nicht bereit für die notwendige Veränderung und möchte noch ein bisschen in diesem aussichtslosen Gefühl baden."  - DuoLia.



EP Cover "In Process": Sarah Jackel (bitte nicht bearbeiten ohne Absprache!)
EP Cover "In Process": Sarah Jackel (bitte nicht bearbeiten ohne Absprache!)

DuoLia.'s Debut EP "In Process":

 

„In Process“ beschreibt mit ihrem Namen gleich auf mehreren Ebenen um was es geht. Nicht nur mitten in den wandlungsreichsten Jahren des Lebens geschrieben, sondern auch in Eigenregie produziert, entwickelte sich während des Entstehungsprozesses schließlich eine Konzept-EP über das Erwachsenwerden, der Suche nach dem eigenen Sound, der eigenen Meinung und nach Lösungen für Probleme, die oft unlösbar zu sein scheinen.

 

 „In Process“ will das Entstehen der Dinge feiern und festhalten, wie Alia und Julia zusammen in ihren späten Anfängen Musik gemacht haben. Es klingt nicht nach Hochglanz oder Vollendung, dafür intim und echt. So wie es gerade rauskommt, ungeschliffen, direkt, aber doch bedacht, wiegen sich halb-nackte Texte in warmen Indie-Folk-Melodien und freundschaftlicher Harmonie.

 

Mit Unterstützung von Bruder und Tontechniker Matthias Jackel (Recording, Mixing), Schwester und Künstlerin Sarah Jackel (Cover) und Cohen Yusha (Mastering) entstanden, wurde „In Process“ am 23.07.2021 in diese Welt geboren.


Pressezitate:

"Where you can watch the water build its own galaxy, where you can stand high above the giants last resting place and where you can find special pleasures for your palate. This is where this young two-piece set out,

to enrich the listeners with momentum, curiosity and vigour."

- State Of Guitars (Musik Blog)

 

 "Mit ihrem herzerwärmenden Indie-Folk-Sound verstand es DuoLia. mit ihrer reduzierten Instrumentierung aus Gitarre und Violine eine besondere Stimmung zu zaubern. Mal etwas schwungvoller, aber meist getragen, mit qualitativ hochwertigem Zweigesang, verwandelten sie den Raum in einen friedvollen Ort."

- NEUE (Tageszeitung Vorarlberg)

 

"Dass diese beiden Künstlerinnen, Alia Wüschner und Julia Jackel, in ihrer Musik aufgehen,

lässt sich angesichts der strahlenden Gesichter beim Konzert in der Kulturmü'µ nicht leugnen. 

DuoLia überzeugte das Publikum ihres Konzertes in der Kulturmü'µ restlos. Die beiden Künstlerinnen freuten sich über ein interessiertes Publikum, die Zuhörer über selbst geschriebene, feinfühlige und tiefsinnige Lieder. 

Wie's den Besuchern gefallen hat, fiel eindeutig aus: nicht enden wollender Applaus."

NÖN (Wochenzeitung Niederösterreich)

 

"Music is my life, it makes me happy – Wer Duo Lia hört, wird augenscheinlich daran erinnert. Einst kamen zwei Freundinnen zusammen und machten einfach nur Musik. Doch mittlerweile sind die beiden jungen Wälderinnen aus der Vorarlberger Musikszene nicht mehr wegzudenken."

- Kulturverein Bahnhof Andelsbuch


Upcoming Shows 

CLICK HERE

 

Selected Show Highlights:

Szene Open Air Lustenau (AT)

Open Air Bregenz Life (AT)

Poolbar Feldkirch (AT)

Spielboden Dornbirn (AT)

Conrad Sohm Dornbirn (AT)

Sound@V Awardshow Monforthaus Feldkirch (AT)

ORF Guten Morgen Österreich Bildstein (AT)

 

B72 1080 Wien (AT)

Kramladen 1080 Wien (AT) 

Tunnel Vienna Live 1080 Wien (AT)

Kulturmü‘µ Hollabrunn (AT)

 

Contact:

kontakt@duolia.at

or 

CLICK HERE